Erlebe dein Leben!

Über mich

Mitte der 70er Jahre im Ruhrgebiet geboren, wuchs ich am ländlichen Niederrhein auf und spürte schon früh meine tiefe Verbindung zur Natur und zu allen Lebewesen.

Freiheitsliebend und tolerant erzogen, versuchte auch mich das Leben in Formen zu pressen. Berufliche, private und gesundheitliche Herausforderungen ließen meine Sehnsucht und Innere Stimme immer leiser werden, bis ich im Sommer 2007 im buddhistischen Healing Center von Lama Gangchen Rinpoche meinen Weg fand.

Ich vernahm in mir das Verlangen, mein Leben grundlegend zu verändern. Ich folgte meiner inneren Stimme, kündigte meinen Job beim Staat und begann mich voll und ganz den Menschen und dem Leben zu zuwenden.

Vernetzung Deutsche Bank Stiftung, Wirtschaft, Politik und Schule
Übergangscoaching DRK/Deutsche Bank Stiftung

Ich entdeckte meine äußere und innere Freiheit wieder!

Dabei stieß ich auf Reiki, absolvierte die drei Grade und machte eine Ausbildung zur Reiki- und Meditationslehrerin. Doch da war noch mehr …

Da ich schon immer sehr begeisterungsfähig und offen für Neues war, fürte mich das im Laufe meines Lebens zu spannenden Hobbys und in viele Winkel der Erde. So stieß ich auf die Achtsamkeitslehre des Buddha und ließ mich im Kopan Kloster in Kathmandu/Nepal, in Israel und in Deutschland von buddhistischen Mönchen darin unterrichten und zur Achtsamkeitslehrerin ausbilden.

Nachdem ich im Sommer des Erdbebens 2015 aus Nepal zurückgekehrt war, erkrankte ich sehr schwer. Das veränderte mein Leben noch einmal tiefgreifend und ich erkannte in mir das bedingungslose Mitgefühl mit allem und eine allumfassende Verbundenheit mit dem Leben an sich. Diese wertschöpfende Haltung prägt meine Arbeit bis heute.

Das bin ich: vielseitig, kompetent, mutig, begeisterungsfähig, mitfühlend, neugierig, mit viel Lebensfreude und Lust auf mehr.


Die Praxis befindet sich auf unserem kleinen “oASe Hof” in Schermbeck-Damm. Dort leben wir zusammen mit zwei Hunden, drei Pferden, zwei Ponys und einem pelzigen Katzenrudel, getreu dem Motto ‘Jedes Lebewesen hat ein Recht auf ein erfülltes und glückliches Leben’.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!


  • Lehrerin
  • Erzieherin
  • Erlebnisorientierte Reitpädagogin (IPTh)
  • Übergangscoach Schule-Beruf
  • Pädagogische Leitung SPLG
  • Reikilehrerin
  • Meditationslehrerin
  • Achtsamkeitlehrerin (MTTC)
  • Systemische Fachpädagogin für Trauma und Gewalt
  • Ambulante Jugendhilfe – Schwerpunkt Autismusspektrum, AFT – Entwicklerin der Methode ‘EDP-Achtsame Lebensentwicklung’
  • Therapeutin im Sozialpsychatrischen Zentrum für Kinder und Jugendliche Dr. Meyers, Dorsten
  • Entwicklerin des ABEMA Programms
  • Systemische Familientherapeutin (i.W.)